Reinhard Ohse (22.8.1930 – 5.8.2022)

Chor der ehemaligen Kirchlichen Hochschule Naumburg

Reinhard Ohse

Reinhard Ohse (22.8.1930 – 5.8.2022)

Ein persönlicher Nachruf

Von Michael Greßler

Die Naumburger Kurrende auf Chorreise. Jedes Jahr, auch 2022 nach zweijähriger Coronapause. Konzertreisen seit neunundzwanzig Jahren, vorher die Geschichte des Chores seit 1949 als Hochschulchor.

Die Naumburger Kurrende (Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg) ist untrennbar mit der Domstadt Naumburg verbunden. Viele Sänger*innen haben noch an der Hochschule studiert, alle anderen stehen sehr bewußt in »Naumburger Tradition«.

Eine Persönlichkeit ist dabei nicht wegzudenken: Domkantor KMD Reinhard Ohse. 

Viele von »uns«, also den Singenden in der Kurrende, hat er sehr persönlich geprägt: Als Dozent an der Hochschule, als Chorleiter der Domkantorei und des Naumburger Kammerchores, im Musikunterricht am »Kirchlichen Proseminar« … unvergessen sind seine Vorträge von Beethoven-Sonaten am Klavier, seine Schubert-Lieder, die er als hervorragender Sänger selbst vorgetragen hat, oder auch seine literarischen Beiträge im Musikunterrich, als er aus Thomas Manns »Dr. Faustus« vom »Credo mit der Fuge« vorlas. Vor allem aber sind wir von seinen Kompositionen geprägt.

Die Naumburger Kurrende auf Chorreise, seit neunundzwanzig Jahren. Und jedes Jahr war mindestens ein Stück von Reinhard Ohse dabei. Wir haben sein »Kyrie und Gloria« aus den sechziger Jahren gesungen, spröde und doch ausdrucksstarke Musik. Viele seiner Motetten wurden von uns aufgeführt: »Ein jegliches hat seine Zeit« nach Worten des Predigers, die »Seligpreisungen«, den »126. Psalm« – und natürlich sein »Te Deum« nach Worten von Gertrud von Le Fort. Reinhard Ohse zählte diese großartige, anspruchsvolle Motette neben seiner »Lettnerpassion« zu den Höhepunkten seines Schaffens.

Reinhard Ohse hat die Kurrende wohlwollend und kritisch begleitet, nicht verlegen um konstruktive Kritik, humorvoll, aber auch anerkennend und immer wertschätzend. Zu den Konzerten in Naumburg und Camburg war er regelmäßig zu Gast. Wenn einmal etwas nicht so gelungen war und offensichtlich, daß der Chor es noch nicht richtig konnte, meinte er jedesmal: »Ein schweres Stück!« Aber er sagte auch solche Sätze: »Die Kurrende ist zu einer nie geahnten Blüte gekommen«.

Auch war er ein Förderer der Kurrende und hat unsere größeren oratorischen Aufführungen mehrmals finanziell und organisatorisch unterstützt.

Reinhard Ohse war eine Persönlichkeit. Seine Frau hat einmal in geselliger Runde gesagt: »Reinhard kommt in einen Raum, und der Raum ist voll«. Aber der Raum war nie unangenehm gefüllt. Sondern er war gefüllt mit warmer menschlicher, klarer persönlicher und hoher künstlerischer Ausstrahlung. Das alles verbunden mit einem Glauben, den man ihm anmerkte und aus dem er gelebt hat.

Die Kurrende auf Chorreise. Daß wir das nun im neunundzwanzigsten Jahr getan haben, haben wir auch Reinhard Ohse zu verdanken. Das »Format« dieser Reisen haben wir unmittelbar von ihm übernommen. So hat er es schon in den sechziger Jahren mit der Halleschen Studentenkurrende gepflegt, dann in Naumburg auf Chorfahrten mit dem »Proseminar« und dem Naumburger Kammerchor: Probentage, intensive menschliche Gemeinschaft, Geselligkeit bis in die Nacht … das Programm immer sowohl stilistisch als auch theologisch durchdacht. Als die Kurrende mit den Chorfahrten anfing, haben wir direkt daran angeknüpft.Die Naumburger Kurrende auf Chorreise – auch am 5. August diesen Jahres. Dieses Jahr haben wir ein »kleines« Stück von ihm im Programm gehabt. Das »Geburtstagslied« nach Worten von Jochen Klepper. Schlicht und doch raffiniert vertont. An jenem Freitag sangen wir es wie immer. Am nächsten Morgen erfuhren wir von Reinhards Tod. Im Konzert am Sonnabend, so sagte einer aus dem Chor, sang es sich anders. Da wußten wir, daß das alles wirklich wahr ist, besonders das im letzten Vers:

»Nun darfst du in ihm leben

und bist nie mehr allein.

Darfst in ihm atmen, weben

und immer bei ihm sein.

Den keiner je gesehen

noch künftig sehen kann,

will dir zur Seite gehen

und führt dich himmelan.«

Jochen Klepper

Nun geschieht ihm, woran er geglaubt hat.

»Geburtstagslied« von Reinhard Ohse, Kurrende der kirchlichen Hochschule Naumburg 2022, Klosterkirche Marienwerder

Titelfoto: Evangelische Kirchengemeinde Naumburg

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen