Blog

Chor der ehemaligen Kirchlichen Hochschule Naumburg

Chorreise 2023

Chorreise 2023

In diesem Jahr fährt der Chor in den Großraum Kassel. Wir freuen uns auf Konzerte in Kassel Wilhelmshöhe, Spangenberg, Eschwege und vielen weiteren Orten. Zu hören wird sein Chormusik aus den vergangenen Jahrhunderten. Einen Schwerpunkt wird das Werk von Reinhard Ohse bilden, langjähriger Freund des Chores. Er verstarb im letzten Jahr und wir wollen seiner …

Reinhard Ohse

Reinhard Ohse (22.8.1930 – 5.8.2022)

Ein persönlicher Nachruf Von Michael Greßler Die Naumburger Kurrende auf Chorreise. Jedes Jahr, auch 2022 nach zweijähriger Coronapause. Konzertreisen seit neunundzwanzig Jahren, vorher die Geschichte des Chores seit 1949 als Hochschulchor. Die Naumburger Kurrende (Kurrende der Kirchlichen Hochschule Naumburg) ist untrennbar mit der Domstadt Naumburg verbunden. Viele Sänger*innen haben noch an der Hochschule studiert, alle …

Kinderchor auf der Cyriaksruine 2022

Gottesdienst auf der Cyriaksruine

So wie auf jeder Chorreise fand der Gottesdienst am ersten Sonntag auf der Cyriaksruine bei Camburg statt. Neben dem Chor musizierten auch der Posaunenchor und Kinderchor mit instrumentaler Unterstützung. Einige Impressionen sowie die Predigt von Pfarrer Peter Michael Schmudde möchten wir hier im Blog festhalten. »Manchmal schmeckt einem das Leben nicht« Predigt zu Johannes 6,30-35 …

Konzertorte

Konzertorte 2022

In einer Woche fahren wir schon los ins Schaumburger Land zu unserer Konzertreise 2022.Davor proben wir unser Sommerprogramm im Pfarrhaus in Leislau unter der Leitung des örtlichen Gemeindepfarrers Michael Greßler. Auf dem Programm stehen dieses Jahr unter dem Titel „Verleih und Frieden gnädiglich“ Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Arvo Pärt, Reinhardt Ohse, Michael Greßler …

Jagdschloss_baum

Sommerreise 2022

Nun ist es endlich wieder so weit. Zwei Jahre musste unser Chor gezwungener maßen eine Pause einlegen, nun endlich starten wir eine neue Sommerchorreise. In diesem Jahr fahren wir in das schöne Schaumburger Land in ein fantastisches historisches Jagdschloss. In den umliegenden Gegenden werden wir einige Konzerte geben, darunter in Hildesheim, Hoyel, Stadthagen und Marienwerder. …

Chormappen

Probenwochenende Judica

Liebe Freunde der Kurrende, leider wird das Probenwochenende und das Konzert zu Judica in diesem Jahr nicht stattfinden können. Es wird eventuell einen Ersatztermin im Laufe des Jahres geben. Wir melden uns dann hier mit weiteren Informationen wieder. Bleibt gesund!

Chorreise 2019

Unsere Chorreise 2019 führte uns in die Region um Meiningen. Wir wohnten auf der Burg in Kühndorf, ein Ort der in der Zeit des Mittelalters stehen geblieben zu sein scheint. Ein Traum als Urlaubsort und ein toller Spielplatz für unseren Nachwuchs. Die Konzerte führten uns sowohl in wunderschöne Dorfkirchen, als auch in die großen Kirche …

Willkommen!

Herzlich Willkommen bei der Kurrende der kirchlichen Hochschule Naumburg! Auch dieses Jahr findet im Sommer wieder eine Chorfahrt statt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Aktuelles.